mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 5. Februar 2012

 die blüte oben ist ca. handtellergroß, und die pflanzen wachsen auf meinem kompost.
 
diese frucht entsteht daraus: calabacin - butternut kürbis. dieses gemüse verwende ich manchmal als beilage zu fisch oder fleisch. es wird geschält, im dicken teil sind samen, die werden entfernt, dann in scheiben oder würfel geschnitten und gedünstet - sehr lecker!
momentan schwelge ich in uva chinche und feigen! uva chinche sind ganz kleine blauschwarze sehr aromatische weintrauben, sie sehen wie blaubeeren aus und sind super lecker. ich bekomme sie von nachbarn genau wie die feigen, sie können soviel früchte nicht verzehren und wissen, daß ich marmelade koche. unsere feigenbäume sind in diesem jahr auch voll wie nie zuvor, aber die früchte sind noch zu klein.
 lange zeit habe ich keine marmelade kochen können, das obst ist so teuer geworden, daß man es nicht in großen mengen kaufen kann.
gestern habe ich meine erste "argentinische" geburtstagstorte gebacken. hier wird gern viel farbe verwendet und traumhaft dekoriert, das ist nicht so mein fall. aber dieses war ein notfall, das mädchen ist ein jahr alt geworden und hatte keine torte! die lebensmittelfarbe habe ich noch vom ostereier färben :)

6 Kommentare:

  1. Liest sich alles oberlecker. Deine Torte ist ja noch dezent im Vergleich zu so mancher mexikanischen Tres-leches-Orgie...da knallen die Farben so, dass ich nicht unbedingt mehr Appetit drauf habe.
    GLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo vallartina,
      nun hatte ich auch probleme mit meinem blog und der kommentarfunktion! lästig!
      ja, die vielen grellen farben sind wir nicht gewöhnt, diese torte sollte auch nur ganz einfach sein.
      liebe grüße

      Löschen
  2. schön bunt und ganz süüüüüßßßßßß müssen die torten sein.

    AntwortenLöschen
  3. hallo bremen,
    ja genauso ist es, je süßer desto leckerer, schüttel!
    liebe grüße

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010