mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Mittwoch, 14. Juli 2010

ich bin total hin und weg!!! dieses lehmhaus entsteht nicht weit von hier und begeistert mich total. letzten freitag, am nationalfeiertag 9. juli, gab es zunächst eine filmeinführung über das bauen mit lehm. der film heißt "la tierra, las manos, la casa" (die erde, die hände, das haus). der argentinische architekt mit deutscher abstammung - darauf legt er wert! - jorge belanko baut seit vielen jahren häuser aus lehm, und sein arbeiten wurde gefilmt. belanko und sein film sind im ganzen land sehr gefragt, auch aus dem ausland gehen viele anfragen ein, was ich sehr gut verstehen kann. von samstag bis montag fand eine werkstatt von morgens bis zum nachmittag statt. ca. 35 leute nahmen daran teil und bauten mit dem material, welches vor ort gefunden und verarbeitet wurde, diesen pavillon!
jede der 6 wände wurde mit einer anderen technik und anderem material gearbeitet. hier werden die graspflanzen im ganzen und trocken in ein geflecht von bambusstöcken geflochten und von beiden seiten mit lehm bedeckt.
hier ist pflanzenfaser und lehm vermischt und wird aufgebracht.
hier wird feuchter lehm mit schwung angeklatscht.
meine lieblingswand von außen...
...und hier von innen.
es fehlen noch gaaanz viele fotos, die ich nachher hochlade. gestern abend hatten wir an diesem punkt 2 h stromausfall. ob´s diesmal an der kälte lag? immerhin nachts bis -4° c, schlotter schlotter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

fotos von san josé am 19.03.2010